Markenfels unterstützt Sie bei der langfristigen Markenpflege. Mit allen Leistungen, die Ihre Marke erfolgreich machen: Wir entwickeln Markenstrategien, gestalten Markenauftritte und erarbeiten massgeschneiderte Beratungs- und Designlösungen. Und wir unterstützen Sie bei der weltweiten Implementierung – mit Rat und Tat.

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Strategische Beratung

  • Managementberatung

    Wir beraten Verwaltungsräte, CEOs und Geschäftsleitungsgremien zu spezifischen strategischen und kommunikativen Fragestellungen. In unserer Rolle als Senior Advisors moderieren wir komplexe Prozesse und unterstützen bei der Entscheidungsfindung. Wir zeigen auf, wie Unternehmen ihre Marke besser nutzen und so den Wert Ihres Unternehmens steigern können.

     

  • Merger & Acquisition Branding

    «Wie minimieren wir das Risiko, Kunden zu verlieren?»

    «Wie soll das Unternehmen nach dem Merger heissen?»

    «Wie können wir eine neue, gemeinsame Identität stiften und so die beiden Unternehmenskulturen zusammenbringen?»

     

    Solche und viele weitere Fragen lösen wir gemeinsam mit Ihnen entlang eines spezifisch für Merger und Akquisitionen entwickelten Branding Prozesses. Wir unterstützen Sie in allen Markenfragen – messbar und wertschöpfend, mit Fokus auf Ihre zentralen KPIs.

  • Markenpositionierung

    «Wofür steht unsere Marke?»
    «Was macht uns begehrlich?»
    «Womit schlagen wir den Wettbewerb?»

    Antwort auf diese und weitere Fragen gibt eine einzigartige Markenpositionierung. Dazu entwickeln wir eine relevante und differenzierende Markenidee sowie eine prägnante Markenpersönlichkeit. Die Positionierung ist Bestandteil der Unternehmensstrategie und wird deshalb von uns in enger Zusammenarbeit mit dem Top-Management erarbeitet – gestützt auf Kundenbedürfnisse, auf Marktchancen und auf die unternehmerische Vision.

     

  • Markenarchitektur

    «Wieviele verschiedene Marken brauchen wir für unser Business?»
    «Wie verteilen wir unser begrenztes Kommunikationsbudget auf mehrere Marken?»
    «Was sollen wir mit akquirierten Marken machen?»
    «Können wir nach dem Merger beide Marken behalten?»
    «Kann eine einzige Marke 100'000 verschiedene Produkte verkaufen?»
    «Brauchen wir eine Submarke, um in einen neuen Markt einzutreten?»

    Diese und ähnliche Fragen klären wir im Rahmen eines Markenarchitektur-Projektes. Mit leicht verständlichen Modellen, robusten Tools zur Entscheidungsfindung und kumulierten 50 Jahren Erfahrung in der Entwicklung erfolgreicher Markenstrategien. Auf Wunsch auch mit einer fundierten Messung.

     

  • Entwicklung von Markennamen

    «Wie sollen wir das neue Angebot nennen?»
    «Wie können wir Ordnung in unsere historisch gewachsenen Produktnamen bringen?»
    «Darf meine Marke APFEL heissen?»
    «Wie gehen wir bei der Registrierung vor?»

    Diese und ähnliche Fragen beantworten wir im Rahmen eines Naming-Projektes. Wir entwickeln prägnante Markennamen und praxistaugliche Nomenklatursysteme, beraten bei der Auswahl des geeigneten Namens und begleiten den Registrierungs- und Einführungsprozess. Auf Wunsch bieten wir auch Markenrecherchen und rechtliche Abklärungen an – in Zusammenarbeit mit spezialisierten Rechtsanwälten.

     

  • Kernbotschaften

    «Wie drücken wir unsere Markenpositionierung in der Kommunikation aus?»
    «Brauchen wir einen Claim?»
    «Ist dies die richtige Botschaft für unsere neue Kampagne?»
    «Womit briefe ich die Werbeagentur?»

    Um solche und ähnlich Fragen zu beantworten, entwickeln wir verbindliche Kernbotschaften für Unternehmen und Marken – basierend auf der Unternehmens- und der Markenstrategie. In einem Managementworkshop werden die strategisch relevanten und differenzierenden Themen und Aussagen definiert. Die ausformulierten Kernbotschaften werden in einem Key Message Handbuch dokumentiert und durch Implementierungshilfen ergänzt. Trainingsworkshops mit Kommunikationsverantwortlichen stellen sicher, dass sich die Kernbotschaften wie ein roter Faden durch die gesamte Kommunikation ziehen.

     

  • Brand Engagement

    «Wie erklären wir unseren Mitarbeitenden das Re-Branding?»
    «Wie holen wir neue Mitarbeitende an Bord?»
    «Wie können wir die Akzeptanz für unsere Marke verbessern?»

    Dies sind typische Fragestellungen, die sich mit einem Brand Engagement Programm lösen lassen. Je nach Situation und Handlungsbedarf unterstützen wir Sie mit der Entwicklung einer internen Kommunikationsstrategie, mit der Konzeption und Implementierung eines Marken-Launches, eines Onboarding-Programmes oder mit einem modularen Brand Engagement Programm.

     

  • Roadmaps

    «Wie lange dauert die Entwicklung eines neuen Auftritts?»
    «Welches ist der ideale Termin für den Markenlaunch?»
    «Was kommt nach dem Launch auf uns zu?»
    «Können wir schon mal mit dem Design anfangen und die Strategie später lösen?»


    Diese und ähnliche Fragen beantworten wir, indem eine unternehmensspezifische Roadmap erstellen. Mit einer Roadmap lassen sich Zusammenhänge aufzeigen und komplexe Prozesse effizient steuern. Von der Vorbereitung und Einführung einer neuen Marke über die Migration einer Markenidentität bis hin zur laufenden Markenpflege. Eine Spezialität von Markenfels sind Planungen für Spezialprojekte, wie zum Beispiel einmalige Grossevents, bei denen es gilt, eine ungewöhnlich grosse Anzahl von Interessensgruppen und Workstreams zu integrieren.

     

  • Organisationsberatung

    «Wir haben nur eine PR-Abteilung – wer ist für die Marke verantwortlich?»
    «Wie binden wir die Divisionen und Länder ein?»
    «Wie integrieren wir die Konzernleitung in das Projekt?»

    Auf solche Anfragen hin beraten wir das Management beim Aufbau einer professionellen Organisationsstruktur zur Markenführung. Wir entwickeln ein unternehmensspezifisches Organigramm mit klar definierten Verantwortlichkeiten und Schnittstellen, unterbreiten Empfehlungen zur Einbindung weiterer Abteilungen und schlagen tragfähige Gremien und Abstimmungsprozesse vor.

  • Markenkommunikation

    Bei der Einführung einer neuen Markenstrategie oder eines neuen Markenauftrittes betritt jedes Unternehmen Neuland. Kommunikative Flaggschiffprojekte, wie beispielsweise die Konzeption einer Webseite, eines Geschäftsberichtes, einer Imagebroschüre oder eines Brand Books helfen, die künftige Positionierung als Piloten zu testen und das angestrebte Gesamtbild zu veranschaulichen. Mit der Schaffung dieser ersten Benchmarks wird gleichzeitig der Grundstein gelegt für eine künftige Best-Practice Bibliothek, die dem Brand Management bei der weltweiten Implementierung als Messlatte dient.

  • Markenanalyse und Brand Audit

    «Brauchen wir ein neues Logo?»
    «Brauchen wir eine Überarbeitung des Corporate Designs?»

    «Wie steht unsere Marke im Vergleich zum Wettbewerb da?»

    «Wie können wir unser begrenztes Kommunikationsbudget möglichst wirksam einsetzen?»
    «Wie können wir die Wertschöpfung unserer Marke verbessern?»
    «Welche Marke sollten wir behalten, welche aufgeben?»
    «Wie können wir unsere Marke für den bevorstehenden Merger bewerten?»

    Diese und ähnliche Fragen beantwortet eine Markenanalyse. Wir führen qualitative und quantitative Analysen durch, um den Status einer Marke zu erheben und um unseren Kunden einen informierte Entscheidung zu ermöglichen. Qualitative Analysen können strategische und visuelle Brand Audits, Managementinterviews, Kundenbefragungen, Kommunikationsanalysen, Benchmarkanalysen oder Brand Fit Analysen sein. Quantitative Analysen reichen von der einfachen Markenbewertung über die Kauftreiberanalyse bis hin zur umfassenden Brand Equity Studie. Für die Erhebung und Auswertung von Datenmaterial arbeiten wir mit bewährten strategischen Partnern zusammen.

  • Employer Branding

    «Wie positionieren wir unsere Unternehmensmarke am Arbeitsmarkt?»

    «Wie visualisieren wir unseren EVP?»

    «Brauchen wir für einen Employer Brand ein eigenes Logo? Einen eigenen Auftritt?»
    «Wie können wir unsere Marke nutzen, um Talente zu gewinnen?»
    «Welche Kernbotschaften richten wir an die Generation Y?»
    «Wie machen wir unser Unternehmen für Spezialisten begehrlich?»

     

    Solche und viele weitere Fragen beantworten wir mit unseren Employer-Branding-Angeboten. Wir unterstützen Unternehmen dabei, sich als attraktive Arbeitgebermarke positionieren und zu präsentieren. Zum Beispiel mit der Definition von zielgenauen Kernbotschaften und der Entwicklung eines relevanten und differenzierenden Erscheinungsbildes. Auf Wunsch auch mit der Entwicklung von praktischen Implementierungs-Tools für HR-Manager, wie beispielsweise einer Online-Career-Platform, einem Brand Book oder einem Messestand für Hochschulabsolventen.

Was Kunden nützt

Wir arbeiten mit leicht verständlichen, robusten Strategie-Tools. Gleichzeitig sind wir mit allen marktüblichen Strategiemodellen vertraut und lassen uns routiniert auf die bei Ihnen bereits etablierten Methoden ein. Unsere eigenen strategischen Ansätze sind fundiert  und auf eine wirksame operative Umsetzung zugeschnitten.


Strategisches Design

  • Grafikdesign

    In unserem Design-Labor entwickeln wir das künftige Design Ihrer Marke: vom Logo bis zur Bildsprache, von der Typografie bis zum Layoutprinzip. Wir erforschen unterschiedliche Designrouten und testen das Design anhand prototypischer Implementierungen auf seine Systemfähigkeit und Skalierbarkeit – und zwar in allen Erscheinungsformen: gedruckt, elektronisch, dreidimensional.

     

  • eMedia-Design

    Elektronische Medien sind heute meist der zentrale und erste Kontaktpunkt einer Marke. Markenfels betreibt eMedia Design deshalb als integralen Bestandteil strategischer Markenentwicklung. Wir gestalten und optimieren Webseiten, Intranets und Bedienoberflächen, elektronische Präsentationen und Animationsfilme. Dazu arbeiten wir mit unseren eigenen eMediadesignern. Für die Programmierung und Implementierung ziehen wir bewährte Partner bei.

     

  • Printmedien-Design

    Im Rahmen umfassender Markenentwicklungsprojekte gestalten wir Flaggschiffprojekte wie beispielsweise Geschäftsberichte, Imagebroschüren, Mitarbeitermagazine, Produktbroschüren oder Brand Books. Wir sind mit marktüblichen Publishing-Tools bestens vertraut und können eine grosse Anzahl erfolgreicher Publikationen als Referenzprojekte vorweisen.

     

  • Raumdesign

    Wir entwickeln die gestalterischen Grundlagen für die Umsetzung einer Marke in der dritten Dimension: mit markenspezifischen Empfehlungen zu Formen, Materialien und Raumlayouts. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Planung und Umsetzung von markentypischen Räumen in neuen und bestehenden Gebäuden.

     

  • Eventdesign

    Wir gestalten markentypisch inszenierte Events. Zu unseren Referenzprojekten gehören Messeauftritte, Unternehmensjubiläen, Launch-Events, Mitarbeiter-Events, Einweihungsfeiern und Tage der offenen Tür für zahlreiche globale Unternehmen. Unsere Leistungen umfassen Prozessberatung, Beratung bei der Auswahl der Eventagentur, Location-Scouting, Konzeption und Gestaltung des Gesamtauftritts und des Besucherleitsystems, Definition der Dramaturgie und des Eventprogramms (Skript), Entwicklung der strategischen Kernbotschaften, die Konzeption und Gestaltung von Einzel-Ausstellungen und Implementierungsbegleitung vor Ort.

     

Was Kunden nützt

Wir verstehen Design als kraftvollen Hebel, um die Strategie eines Unternehmens durchzusetzen. Wir kennen und beherrschen die Anforderungen von rundum systematischen und praxistauglichen Corporate-Design-Programmen. Design entwickeln wir zunehmend aus der digitalen Welt heraus: dies ist die Zukunft!


Strategische Implementierung

  • Dokumentation und Guidelines

    Um die unternehmensweite Implementierung der Strategie und des Designs sicherzustellen, dokumentieren wir die Entwicklung und bereiten benutzerfreundliche Richtlinien auf. Wahlweise als gedrucktes Handbuch, pdf-Manual, Tutorial Movie oder interaktive Online-Guideline mit praxistauglichen Templates.

     

  • Implementierungsplanung

    Wir unterstützen Unternehmen bei der Implementierungsplanung von Strategien, Marken, Medien und Events: mit praxiserprobten Roll-out-Plänen, unternehmensspezifischen Roadmaps und individuell entwickelten Ideenkonzepten.

     

  • Markeneinführung

    Die Einführung einer neuen oder überarbeiteten Marke erfordert in der Regel umfassende begleitende Massnahmen. Wir unterstützen Unternehmen bei der Einführung der Marke mit der Planung, Konzeption und Implementierung marken- und unternehmensspezifischer Massnahmen – auf Basis der Markenstrategie und des strategischen Designs.

     

  • Pilotumsetzungen

    Pilotprojekte, wie beispielsweise die Konzeption einer Webseite, eines Geschäftsberichtes, einer Imagebroschüre, eines Brand Books oder eines ersten Events helfen, die künftige Positionierung zu lancieren und das angestrebte Gesamtbild zu veranschaulichen. Pilotumsetzungen können auch dazu dienen, die Praxistauglichkeit eines Designs zu erproben und den nötigen Feinschliff für die anschliessende weltweite Skalierung vorzunehmen.

     

    Mit der Schaffung erster Benchmarks wird gleichzeitig der Grundstein gelegt für eine künftige Best-Practice Bibliothek, die dem Brand Management bei der weltweiten Implementierung als Messlatte dient. Wir unterstützen mit Konzept, Design und Implementierungsbegleitung – falls erforderlich auch weltweit vor Ort.

     

  • Trainingsworkshops

    «Einmal tun ist besser als hundert mal hören»: diesen Grundsatz beherzigen wir in unseren bewährten Trainingsworkshops. Wir bilden Markenverantwortliche aus in der Planung und Umsetzung des neuen Brandings: beispielsweise mit Key Message Workshops, Imagery-Trainings, Medien-Design-Übungen oder mit einer fundierten Roll-Out-Planung.

     

    Wir verfügen über vielfach erprobte und praxisorientierte Workshopmodule zu unterschiedlichen Implementierungsthemen. Bei Bedarf erarbeiten wir neue, unternehmensspezifische Ausbildungseinheiten.

     

    Wir bereiten die Workshops unternehmensspezifisch vor, moderieren sie vor Ort und befähigen unsere Ansprechpartner auf Kundenseite, das Training weltweit zu multiplizieren (train-the-Trainer). Ziel jedes Workshops sind Ergebnisse, welche die Teilnehmenden in ihrem Arbeitsalltag praktisch anwenden können.

     

  • Implementierungs-Hotline

    In den ersten Wochen und Monaten nach dem Launch einer neuen oder überarbeiteten Marke stellen sich zahlreiche praktische Fragen. Markenfels unterstützt Kunden auf Wunsch mit einer Implementierungs-Hotline. Die Hotline bietet zeitnahe Supervision und professionelles Feedback zu gestalterischen Fragen und Lösungen, die durch den Kunden selbst oder dessen Agenturen vorbereitet werden. Via Hotline liefern wir auch Quick Fixes – Lösungen, die sich innerhalb einer begrenzten Anzahl Stunden erarbeiten lassen.

     

  • Monitoring

    Um die Implementierung der Strategie sicherzustellen, bieten wir unseren Kunden ein umfassendes Monitoring auf Basis gemeinsam vereinbarter Parameter. Monitoring kann von der einfachen Umsetzungsbestätigung bis hin zu einem umfassenden laufenden Controlling reichen. Der Bedarf bestimmt den Leistungsumfang.

     

Was Kunden nützt

Wir haben besondere Erfahrung darin, komplexe Prozesse unternehmensverträglich zu strukturieren und gemeinsam mit unseren Kunden voranzutreiben. Zeitlich, finanziell und ressourcenmässig abgestimmt auf Bedürfnisse und Möglichkeiten der spezifischen Unternehmenssituation.


Honorare

Markenfels heisst: professionelle Markenarbeit zu kalkulierbaren Preisen.

 

Unser Angebot für Sie:

Festpreiskonditionen auf Basis eines vorab verbindlich vereinbarten Projektumfangs und -Prozesses.

Individuelle Offertstellung, inklusive des kompletten Projektbeschriebes (Aufgabe, Arbeitsschritte, Abstimmungsprozess, Zeitplan, Arbeitsergebnisse).

Auf Wunsch: stundenweise Verrechnung nach Aufwand.

 

Fragen Sie uns für eine unverbindliche Offerte an:

contact@markenfels.ch

Was Kunden nützt

Kreativprozesse sind eigentlich unplanbar. Dennoch offerieren wir auf Basis langjähriger Erfahrung Festpreise für zuvor klar vereinbarte Projekte, inklusive tranchenweiser Verrechnung zu festen Terminen. Kunden profitieren von hoher Planungssicherheit, Finanzabteilungen schätzen terminierte Zahlungsmodalitäten.